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BUK Burgenlandkreis

Markenidentität mit sozialem Hintergrund

Die Bildungs- und Kooperationsgesellschaft mbH (kurz: BUK Burgenlandkreis oder nur BUK) existiert bereits seit geraumer Zeit. Sie bietet mit ihrer Schulbegleitung, Familienhilfe, einem Kinderhaus, der Ergotherapie sowie der Pflege und Betreuung unverzichtbare Hilfen für viele Menschen der Region. Leider konnte die BUK Burgenlandkreis bislang kaum auf sich aufmerksam machen, da Markenidentität und Website fehlten. Das haben wir geändert.

Markenstrategie

Von Null beginnen

Obwohl die BUK seit Jahren tätig ist und kontinuierlich wächst, fehlte dem Unternehmen eine Identität. Die einzelnen Abteilungen haben für sich eigene Wege gesucht, wodurch ein gewisses Durcheinander in der Außenwahrnehmung entstand. Weder Abteilungen noch das Unternehmen selbst konnten sich in der öffentlichen Wahrnehmung platzieren, wie sie es eigentlich benötigen – und auch verdient haben.
Unser Auftrag war es mit allen notwendigen Maßnahmen eine Grundlage zu schaffen, die zusammenführt, verbindet und zugleich Start für eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit ist.

Logodesign

Logo der BUK Burgenlandkreis (vertikal)

Unternehmen und Abteilungen zusammenführen

Vor der Entwicklung von Bildmarke und Logo haben wir uns mit den Mitarbeitenden der BUK, ihren Aufträgen und Aufgaben intensiv auseinandergesetzt. Schnell wurde klar: Es braucht eine Marke, die alles miteinander verbindet. Eine Bildmarke muss in der Öffentlichkeit jedoch Verlässlichkeit, Stärke und regionale Verbundenheit verkörpern. Dafür steht ein Baum.

Corporate Identity

Logo der Abteilung Familienhilfe der BUK Burgenlandkreis (vertikal)

Farben, die verbinden

Eine Starke Dachmarke lässt in der Regel keine Individualität ihrer Abteilungen zu. Doch bei der BUK muss genau das möglich sein. Denn jede Abteilung tritt für sich und sein Angebot in der Regel unabhängig vom Unternehmen auf. Die Verbindung aus Wiedererkennung der Dachmarke und Individualität lösten wir über eine harmonische Farbwelt. In jedem Abteilungslogo finden sich Dach- und Bildmarke. Doch der Titel und die Farbe jeder Abteilung machen sie unterscheidbar und lassen sie für sich auftreten.

Webdesign

Multifunktional und übersichtlich

Das Layout der Website begegnet zwei Herausforderungen: Die Arbeit des Unternehmens in eine nachvollziehbare und ansprechende Übersicht zu bringen und zugleich maximale technische Performance zu gewährleisten. Denn neben der Präsentation der Abteilungen und der BUK selbst, sollen eigene Beiträge im Blog für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen und Stellenanzeigen potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anziehen.
Nach dem Launch Anfang 2025 kann heute bestätig werden: Der Plan ging auf! Die Website der BUK konnte sich schnell und nachhaltig in der Internetsuche platzieren. Zudem liefert die Webpräsenz Inhalte über strukturierte Daten aus und ist daher unter anderem bei Google Jobs zu finden. Die Core Web Vitals bestand die Website schon wenige Wochen nach ihrer Veröffentlichung.

Fotoarbeiten

Corporate Images und Portraitfotos

In mehreren Terminen erstellten wir Fotos verschiedener Mitarbeitenden sowie der Geschäftsführung. Zudem machten wir Aufnahmen von Einrichtungen der BUK und begleiteten Veranstaltungen.
Therapiehund der BUK Burgenlandkreis
Gedeckter Frühstückstisch der BUK Burgenlandkreis
Patient der Ergotherapie der BUK Burgenlandkreis
Außenaufnahme vom Kinderhaus "Löwenzahn" der BUK Burgenlandkreis

Print

Klassisches Roll-up

Für eine Veranstaltung benötigte die BUK Burgenlandkreis ein Roll-up, das die aktuellen Strukturen des Unternehmens abbildet. Wir entschieden uns für eine klassische Lösung unter Einbindung der Grafikelemente der Corporate Identity.

Visitenkarten

Für die Mitarbeitenden der Geschäftsführung sowie in den verschiedenen Abteilungen wurden persönliche Visitenkarten angefertigt, die mit der Farbwelt der BUK Burgenlandkreis spielen.