Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenmarketing ist kein Luxus
Suchmaschinenmarketing, kurz SEM (Search Engine Marketing), zielt darauf ab, eine Website in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo besser sichtbar zu machen. Es umfasst die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Während SEO die organische Sichtbarkeit einer Website durch technische und inhaltliche Optimierungen verbessert, bezieht sich SEA auf die Platzierung bezahlte Anzeigen in der Internetsuche. Beide Bereiche ergänzen einander und bilden die Grundlage einer erfolgreichen Online-Präsenz.
SEO ist eine Notwendigkeit
Heutzutage starten 9 von 10 Online-Erfahrungen mit einer Suchanfrage. SEO ist daher keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit. Konsumenten suchen heute fast alles, in der Regel per Smartphone über Google. Vom alltäglichen Produkt bis zur spezialisierten Dienstleistung wird verglichen, geprüft und nach Informationen gesucht. Unternehmen, die dort nicht präsent sind, kommen schlichtweg nicht vor. Doch selbst wenn eine Website vorhanden ist, die in Suchmaschinen berücksichtigt wird, wird sie nicht zwingend gefunden. Denn nur wer sich in den obersten Suchergebnissen platzieren kann, ist wirklich sichtbar. Man benötigt also eine professionelle Website und SEO, um in der Internetsuche gut zu „ranken“.
Ranking in Suchmaschinen verbessern
Durch individuelle Keyword-Strategien, kombiniert mit der passenden Struktur der Website, können Unternehmen ihr „Ranking“ in Suchmaschinen verbessern und stabil halten. Dazu braucht es entsprechendes Personal oder eine fähige SEO-Agentur als Partner. Mit dieser Expertise können Inhalte der Website sowie Suchbegriffe so eingesetzt und kombiniert werden, dass das Unternehmen sich bei Google und Co auch ohne bezahlte Anzeigen gegen die Konkurrenz durchsetzt. Den Erfolg dieser Maßnahmen kann man zudem sehr leicht messen, indem man die Seitenzugriffe der Website auswertet und Entwicklungen beobachtet. Weitere professionelle Tools verfolgen das Ranking in den Suchmaschinen. So weiß man, an welcher Stelle weiter optimiert werden muss.
Kampagnen erzielen direkten Kundenkontakt
Doch Websites können sich über die Internetsuche nicht allen potenziellen Kundinnen und Kunden anbieten. Ein Unternehmen mit Sitz in Erfurt kann User in Leipzig nur zufällig erreichen. Denn die Internetsuche arbeitet stets mit einem lokalen Bezug. Genau an dieser Stelle kommt die bezahlte Werbung, also SEA ins Spiel. Damit lassen sich User an anderen Standorten gezielt ansprechen und auf die Website des Unternehmens führen. Hier kommt vor allem Google Ads zum Einsatz. Richtig eingerichtet und kontinuierlich betreut, können Kampagnen in diesem Werbenetzwerk direkten Absatz und Kundenkontakt erzielen und zugleich die Sichtbarkeit der eigenen Website steigern.
Suchmaschinenmarketing ist kein Luxus, sondern ein Muss für jedes Unternehmen, das erfolgreich in seinem Markt agieren will. Dafür braucht es eine professionelle Website als Basis und festgelegte Geschäftsziele als Wegweiser. Die professionelle Unterstützung, die Sie dabei benötigen, bietet SAALEBRANDS gern an. Nehmen Sie dafür einfach Kontakt zu uns auf.