Strukturierte Daten mit Website liefern
Vielfältige und informative Ergebnisse
Wenn man im Bereich Webdesign von „strukturierten Daten“ spricht, dann ist in der Regel das Format „Schema.org“ gemeint. Dieses wurde unter anderem von Google und Microsoft entwickelt. Es ist eine Art zusätzliche Skriptsprache, die die Inhalte einer Seite mit wenigen Angaben konkretisiert und einen Kontext herstellt.
Was bewirken strukturierte Daten?
Liefert eine Website strukturierte Daten aus, so kann beispielsweise Google verstehen, worum es sich bei der einzelnen Seite handelt. Womöglich präsentiert die Seite ein konkretes Produkt, einen Termin oder eine Job-Ausschreibung. Ohne den Hinweis durch strukturierte Daten, sortieren Suchmaschinen die Einzelseiten einfach in die Suchergebnisse. Ist hingegen angegeben, dass es sich um einen Termin handelt, so platziert Google die Seite in der Kategorie „Events“. Der Hinweis auf eine bestimmte Veranstaltung wird dann zusammen mit anderen Terminen prominenter platziert.
Rich Snippets
Außerdem können über strukturierte Daten „Rich Snippets“ erzeugt werden. Dabei wird das einfach Suchergebnis um zusätzliche Informationen erweitert. So können Bewertungen, Preise oder Kontaktdaten platziert werden und das Suchergebnis selbst nimmt etwas mehr Raum in der Ergebnisliste der Suchmaschine ein.
KI und Voice Search
Strukturierte Daten sind heute essenziell, soll eine Website per Sprachsuche gefunden werden. Auch andere KI-basierte Funktionen sind auf diese konkreten Angaben angewiesen, um Usern möglichst vielfältige und informative Ergebnisse zu liefern.
Welche Kategorien können bedient werden?
Neben den bereits erwähnten Kategorien „Event“, „Product“ oder „Job“ gibt es viele weitere, über die sich die Inhalte von Einzelseiten einteilen lassen. Ob das Ausweisen eines Blog-Posts, eines Buches, Rezeptes oder Details zum Unternehmen. Letztlich können für jede Seite unzählige Einzelinformationen herausgestellt und auch individuelle Formate entwickelt werden. Entscheidend ist, dass eine Website dieses Format unterstützt.
Richtig eingesetzt sind strukturierte Daten ein wichtiges Werkzeug, um Inhalte gezielt auf Suchmaschinen zu platzieren und damit die Sichtbarkeit von Website und eigener Marke zu erhöhen. Lassen Sie sich zu diesem Thema gern von uns beraten.