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Social Media Marketing

Nicht immer lohnt sich diese Investition

Social Media Marketing bezeichnet die gezielte Nutzung sozialer Netzwerke, um Marken, Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Damit verbunden ist der Aufbau einer Beziehung zu (potenziellen) Kundinnen und Kunden. Diese Form des Online Marketings umfasst alle strategischen Aktivitäten, um die Sichtbarkeit und Bekanntheit einer Marke zu steigern. Für Unternehmen spielen heutzutage Instagram, Facebook und LinkedIn eine zentrale Rolle.

Kern des Social Media Marketings

Die Interaktion mit Usern der Netzwerke, macht den Kern des Social Media Marketings aus. Unternehmen können aktiv mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und über Kommentare, Umfragen, Storys oder Direktnachrichten einen direkten Dialog herstellen. Dieser Austausch stärkt das Vertrauen in die Marke und fördert die Kundenbindung. Außerdem erhalten Unternehmen wertvolles Feedback, das zur Verbesserung von Produkten oder Dienstleistungen genutzt werden kann. Oft kommen diese Maßnahmen sogar ohne Werbebudget aus, beruhen also auf organischem Content.

Umfangreiche Funktionen

Rund um bezahlte Kampagnen bieten soziale Netzwerke umfangreiche Funktionen. Anzeigen könnten gezielt auf der Grundlage demografischer Merkmale, Interessen oder Verhaltensmuster ausgespielt oder nur in bestimmten Formaten platziert werden. Statistiken und Analysen liefern die Netzwerke außerdem und ermöglichen es, Maßnahmen immer weiter auf die Zielgruppe zuzuspitzen. User lassen sich dadurch sehr gut zu bestimmten Produkten, Angeboten oder Aktionen führen oder als Follower gewinnen, was dem strategischen Ausbau der organischen Reichweite dient.

Aufbau der Markenidentität

Social Media Marketing spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau der Markenidentität. Über regelmäßige Posts, authentische Einblicke in den Unternehmensalltag oder kreative Kampagnen können Marken ihre Werte, Visionen und ihren Stil transportieren. Es entsteht ein einheitliches Markenbild, das sich positiv auf Wahrnehmung und Glaubwürdigkeit auswirkt.

Lohnt sich diese Investition?

Viel zu oft wird Social Media Marketing auf das Platzieren von Anzeigen reduziert. Gleichzeitig nehmen viele Unternehmen an, dass digitale Werbung nur in sozialen Netzwerken stattfindet. Tatsächlich ist dieses Feld aber viel größer und auch strategisch anders zu bearbeiten. Denn Social Media Marketing, ob organisch (also unbezahlt) oder bezahlt, setzt eine funktionierende und vollständige Internetpräsenz voraus. Wer sich mit diesem Thema, im Zusammenhang mit seiner Unternehmung, auseinandersetzt, kann auch zu einer ganz anderen Erkenntnis gelangen: Obwohl soziale Netzwerke allgegenwärtig scheinen, lohnt sich es sich nicht immer, in diesen Marketingbereich zu investieren.
Sollten Sie sich fragen, ob Social Media Marketing für Ihre Marke eine sinnvolle und zielführende Sache ist, dann melden Sie sich gern bei uns. Wir ermitteln, ob sich Kampagnen in diesem Kommunikationskanal für Sie lohnen, erarbeiten Ihnen eine entsprechende Strategie oder alternative Lösungen.