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Konkreten Anspruch an Ihre Website ermitteln

Eine Website sollte im Sinne ihres Betreibers, also dem Unternehmen, der Person oder Institution dahinter, wirken. Dies setzt jedoch voraus, dass sehr genau ermittelt wird, was die Website eigentlich machen soll.

Wer ist die Zielgruppe?

Zuerst muss geklärt werden, wer die Zielgruppe ist. Egal ob Produkte, Dienstleistungen oder Informationen: Eine Website kann nur funktionieren, wenn sie sich an einem relativ konkreten Personenkreis ausrichtet. Denn eine Web-Präsenz muss aus Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer gedacht und strukturiert werden.

Komplexität des Angebotes

Auch wenn ein Produkt oder eine Leistung aus Sicht des Anbietenden schlüssig ist, kann das die Zielgruppe vollkommen anders sehen. Es ist daher wichtig, das Angebot der Website aus Nutzerperspektive zu betrachten und für die User verständlich aufzubereiten. Daraus ergibt sich die Grundstruktur der Website.

Marke und Zweck einbinden

Zuletzt kommt die Marke zur Website ins Spiel, gibt aber mehr als nur die Optik vor. Denn die Website soll das gesamte Image transportieren, kann ein Image aber auch aufbauen oder verändern. Hinzu kommt der Zweck bzw. Nutzen der Website selbst. Soll sie den Vertrieb stärken, Mitarbeitende anlocken oder informieren.
Der Prozess, die Ansprüche an eine Website zu ermitteln, benötigt Zeit und Aufmerksamkeit, denn er entscheidet über den Erfolg einer Web-Präsenz. Allerdings sorgt er auch dafür, dass alle folgenden Aufgaben eine Basis haben, auf der sie aufbauen können und damit leichter von der Hand gehen.