Zum Hauptinhalt springen

Individuellen Web-Layouts

Planung und Umsetzung

Wer sich, sein Unternehmen oder eine andere Institution im Internet präsentiert, inszeniert sich automatisch als eigene Marke. Denn es geht darum sich mit diesem Auftritt von anderen, in der Regel auch von konkurrierenden Angeboten, abzuheben.

Corporate Identity

Um eine Marke zu entwickeln, braucht diese Wiedererkennungswerte. Diese werden über eine Corporate Identity (Markenidentität) in einem Style Guide oder Brand Book festgehalten. Dort definiert sind Farben, Schriften, grafische Elemente und natürlich auch Logo und Bildmarke. All das findet sich idealerweise auch im Web-Layout wieder.

Erwartung der Zielgruppe

Dass sich Websites nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich und hinsichtlich ihrer Aufgabe voneinander unterscheiden, liegt an der Ausrichtung auf die jeweilige Zielgruppe. Dieser Aspekt bewirkt, dass Inhalte im Seitenlayout gezielt zu platzieren und aufzubereiten sind.

Persönlicher Geschmack

Zuletzt spielen auch die Vorstellungen der künftigen Betreiberin bzw. des künftigen Betreibers der Website eine wesentliche Rolle. Ist das Layout unpassend, kann man sich damit nicht identifizieren und es bleibt eine gewisse Unzufriedenheit auf Dauer bestehen.
SAALEBRANDS achtet sehr bewusst auf die benannten Aspekte. Daher ist jedes Web-Layout der Agentur anders. Wir arbeiten nicht mit Vorlagen, sondern erstellen jedes Layout individuell. Bei der Umsetzung gehen wir schrittweise vor und arbeiten die Layouts der Einzelseiten nach und nach heraus. Wir stehen dabei im regelmäßigen Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden und stellen so sicher, dass sie mit unserem Vorgehen einverstanden sind.