Zum Hauptinhalt springen

KUMBRA

2024 war die 17. Auflage vom "Literaturherbst an Saale, Unstrut und Elster" geplant. Doch die letzten Jahre zeigten, dass eine Neuorientierung und Modernisierung notwendig waren, um das Kulturangebot des Burgenlandkreises attraktiver zu gestalten. SAALEBRANDS ist seit dem ersten Tag Begleiter der neuen Kulturmarke „KUMBRA“.

Markenstrategie

Von der Worterfindung zur Marke

Dieser Auftrag umfasste die gesamte Markenentwicklung und startete tatsächlich mit einem leeren Blatt. Es dauerte einigen Tage, bis der Name „KUMBRA“ auf dem Papier stand. Eine Worterfindung, die viele Interpretationen ermöglicht und dadurch einprägsam wird. Zu Beginn stand sie allein für das regionale Literaturfestival. Doch kaum ein Jahr später ist das Angebot um die Präsentation von Kulturorte, besonderen Terminen und eines Fotowettbewerbs gewachsen. KUMBRA steht heute repräsentativ für die Kultur im Burgenlandkreis.

Logodesign

Das Logo der Kulturmarke KUMBRA

Eindeutigkeit und individuelle Auslegung

Kultur, und nicht zuletzt auch Literatur, ist abwechslungsreich, geht mit der Zeit und hat keine feste Zielgruppe. Der Anspruch an das Logo der Marke KUMBRA war daher klar: Bunt und modern. Neben einer markanten Schrift entschieden wir uns dafür, die Bildmarke im Text des Logos zu platzieren und dabei den Interpretationsspielraum noch einmal zu vergrößern. Durch diesen Kontrast aus Eindeutigkeit und individueller Auslegung verkörpert das Logo Kultur an sich.

Corporate Identity

Mockup für eine Papiertasche der Marke KUMBRA

Lebendige Farben

Als Erweiterung des Logodesigns wurde für KUMBRA eine vollständige Markenidentität definiert. Dieser erweitert den modernen Auftritt um lebendige Farben und grafische Element aus einfachen Formen.

Webdesign

Dynamische Verknüpfungen für Transparenz bei der Barrierefreiheit

Auch die Website von KUMBRA ist anders, individuell und führt den Stil der Marke fort. Klare Farben und Formen mit großen Flächen und Schriften transportieren alle Informationen der Kulturmarke und ihrer Angebote. Neben dem Webdesign überzeugt die Webpräsenz auch mit ihrer Funktionalität. Natürlich ist sie responsiv und barrierefrei, liefert abgebildete Termine aber auch mithilfe strukturierter Daten aus.
Eine Besonderheit der Website sind dynamische Verknüpfungen von Inhalten. Dadurch ist es möglich Angaben zur tatsächlichen Barrierefreiheit von Angebote abzubilden und Termine anhand dieser sortieren zu lassen.

Print

Faltflyer und Programmheft

Für das Literaturfestival 2024 entwarf und produzierte SAALEBRANDS einen übergroßen Faltflyer mit allen Terminen des Jahres. 2025 liegt der Auftrag erneut bei der Agentur. Diesmal wird jedoch ein mehrseitiges Programmheft layoutet und in die Produktion gegeben.

Außerdem

Social Media

SAALEBRANDS erstellt die thematischen Grafikvorlagen sowie Bewegtbild Content für KUMBRA in den Netzwerken Instagram und Facebook. Diese werden als Reels, Storys, Carousel oder Bild-Post ausgespielt. Dazu machte die Agentur strategische Vorgaben und definierte wiederkehrende Textelemente.
Carousel KUMBRA Kulturorte
Schloss Goseck als Kulturort auf www.kumbra.de
Hinweis zu Kulturorten im Burgenlandkreis